top of page

MONIKA LEHN

SKIPPERIN & SEGELCOACH

WAS MICH ALS SKIPPERIN AUSMACHT

​Skipperin ist für mich ein anspruchsvoller und vielseitiger Beruf mit hoher Verantwortung.

Die sichere Schiffsführung bildet für mich die Grundlage jedes gelungenen Segeltörns.

Ich gewährleiste mit guter Seemannschaft und umsichtiger Planung, dass sich alle an Bord immer gut aufgehoben fühlen.

Segelanfänger*innen und Fortgeschrittene sind bei mir an Bord gleichermaßen willkommen.
Ich biete den Rahmen dafür, dass die Crew zum Team wird und alle auf ihre Kosten kommen. Dazu gehört die individuelle Mischung aus sportlichem Segeln und Relaxen, aus Ankerbuchten und Häfen, und vieles mehr. Das macht jeden Segeltörn so einzigartig.

Aufgewachsen am Bodensee, bin ich mit der Liebe zum Wasser groß worden.
Meine Reiselust hat mich schon früh in die Ferne gezogen und immer wieder ans Meer geführt. Handwerklich-technisches Know-how erwarb ich beim Bau eines eigenen Fahrtenkatmarans, mit dem ich bereits Ende der 90er Jahre die Tidengewässer der Nordseeküste erkundete.

Vielfältige Segelerlebnisse in unterschiedlichen Revieren weltweit haben meinen Horizont erweitert. Dazu kam eine umfangreiche Segelausbildung, sowohl im deutschen als auch im weltweit anerkannten englischen Ausbildungssystem. Für eine gute Vernetzung mit anderen segelnden Frauen bin ich dem Verein "Die Seglerinnen e.V." seit 30 Jahre aktiv verbunden.

 

In über 20 Jahren Berufstätigkeit in pädagogischen Arbeitsfeldern und im Projektmanagement habe ich viele Erfahrungen gesammelt, die mich in meinem Beruf als Skipperin heute bereichern.

2001 habe ich begonnen, nebenberuflich Urlaubstörns für Segelreiseveranstalter zu skippern.

2015 habe ich den Sprung in die Selbstständigkeit als Skipperin & Segelcoach gewagt.

2023 habe ich meine Entscheidung bis heute keinen Tag bereut. Gefühlt unzählige Male habe ich die Leinen losgeworfen, bin mit unterschiedlichsten Crews zu neuen und bekannten Ufern aufgebrochen. Auch nach 50.000 Seemeilen auf unzähligen Törns freue ich mich immer wieder auf die Menschen, mit denen ich unterwegs sein darf.

Mein Profil spricht Sie an? Kontaktieren Sie mich gerne!

Und zögern Sie nicht, sich mit Fragen an mich zu wenden. 

Segelboot

ICH LIEBE AN MEINEM BERUF ALS SEGELCOACH

- meine Leidenschaft für das Segeln zu teilen
- mein Praxiswissen weiter zu geben
- dass jeder Tag neue Herausforderungen bringt

GUT AUSGEBILDET

SEGELN

RYA/MCA Yachtmaster Offshore
Sporthochseeschifferschein (SHS)
Sportseeschifferschein, BR-Schein, SBF See und Binnen
Funkbetriebszeugnisse SRC und UBI

COACHING

Diplom-Sozialpädagogin (FH)
Weiterbildung zur Systemischen Beraterin (IF Weinheim)

Teamentwicklung aus systemischer Sicht (SysTeamotion)

CV BILD.png

VIELSEITIGE ERFAHRUNGEN

Hier findet ihr meinen Lebenslauf mit allen wesentlichen Informationen über meinen Werdegang zum Download:

m2.jpg
bottom of page