Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Stand: Juni 2025
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1. Geltungsbereich
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Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Dienstleistungen, die von Monika Lehn – im Folgenden „Anbieterin“ – angeboten und durchgeführt werden. Dies umfasst insbesondere:
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Skipperleistungen
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Segelcoaching
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Törnberatung
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Systemische Beratung
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Vertragspartnerinnen können sowohl Verbraucherinnen (§â€¯13 BGB) als auch Unternehmer*innen (§â€¯14 BGB) sein.
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2. Leistungsgegenstand
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Gebucht werden ausschließlich die Dienstleistungen der Anbieterin als Skipperin, Segelcoach oder Beraterin. Art und Umfang der Leistungen richten sich nach individueller Vereinbarung.
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Segeltörns und Coachings finden entweder auf Charteryachten oder auf der Eigneryacht der Kund*innen statt.
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Die Anbieterin tritt nicht als Veranstalterin eines Pauschalreiseangebotes auf (§â€¯651a BGB).
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3. Yachtcharter & Verantwortung der Kund*innen
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Die Charteryacht wird von den Kund*innen eigenständig bei einer Charteragentur oder einem Charterunternehmen gebucht. Vertragspartner des Chartervertrags ist ausschließlich die/der Kundin.
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Die Anbieterin vermittelt auf Wunsch den Kontakt zu einer vertrauenswürdigen Agentur und unterstützt beratend bei der Auswahl der Yacht und geeigneter Versicherungen.
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Die Verantwortung für eine ausreichende Versicherung der Yacht liegt vollständig bei den Kund*innen.
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4. Preise & Abrechnung
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Für Segeltörns und Segelcoachings gelten individuell vereinbarte Tagessätze. Auch An- und Abreisetage werden berechnet, wobei Vorbereitung, Planung und Kommunikation im Honorar enthalten sind.
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Anfallende Reisekosten der Anbieterin werden zusätzlich berechnet. Liegt ein direkter Anschlusstörn im selben Revier vor, werden diese anteilig aufgeteilt.
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Für Beratungsleistungen (Törnberatung oder Systemische Beratung) gelten Pauschalen, die sich nach Aufwand und ggf. anfallender Raummiete richten.
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5. Zahlungsbedingungen
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Segeltörns und Segelcoachings:
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Mit Buchung sind 50 % des vereinbarten Honorars zur Anzahlung fällig.
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Die Restzahlung von 50 % ist spätestens sechs Wochen vor Törnbeginn fällig.
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Reisekosten, wie z. B. Flugbuchungen, werden bei Anfall sofort fällig.
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Beratung (Törnberatung, systemische Beratung):
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Pro Termin jeweils bei Buchung fällig.
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6. Rücktritt und Stornobedingungen
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Eine Rückerstattung bei Rücktritt von einem Segeltörn oder Segelcoaching ist nur mit 50% der Honorarkosten bis sechs Wochen vor Törnbeginn möglich. Es wird ausdrücklich empfohlen, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.
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Bei Beratung (Törnberatung, systemische Beratung) gilt: Bei Stornierung bis 14 Tage vor dem Termin erfolgt eine Rückerstattung abzüglich einer Bearbeitungspauschale von 50 €, falls kein alternativer Termin gefunden werden kann.
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Bei Ausfall der Anbieterin aus wichtigem Grund (z. B. Krankheit) bemüht sie sich um geeigneten Ersatz. Eine Vergütung erfolgt nur für geleistete Zeiträume. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
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7. Haftungsausschluss
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Die Anbieterin verpflichtet sich, ihre Aufgaben als Skipperin mit größter Sorgfalt auszuführen, um Personen- und Sachschäden zu vermeiden.
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Eine weitergehende Haftung, insbesondere für Schäden an der Yacht oder für Folgeschäden, ist ausgeschlossen – ausgenommen bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz.
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Die Anbieterin verfügt über eine Berufsskipper-Haftpflichtversicherung (Schomaker Yachtversicherung, SK014515-B). Diese greift subsidiär und nur bei bestimmten Fällen fahrlässiger Verursachung.
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Kund*innen sind selbst für ihre körperliche Eignung verantwortlich. Wer nicht sicher schwimmen kann, sollte auf See stets eine Rettungsweste tragen.
8. Besondere Hinweise zur Planung & Buchung
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Meine Segeltörns werden meist langfristig (bis zu zwei Jahre im Voraus) und auf bestimmte Reviere bezogen geplant.
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Eine Buchung blockiert daher Zeiträume und Regionen für andere Kund*innen. Zeitlich oder räumlich konkurrierende Anfragen müssen abgelehnt werden.
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Aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit und Planbarkeit ist eine hohe Verbindlichkeit notwendig.
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Deshalb gelten folgende Konditionen:
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Mit Buchung ist eine Anzahlung von 50 % sofort fällig, die nicht rückerstattet wird.
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Die Restzahlung ist sechs Wochen vor Beginn fällig. Keine Rückerstattung bei Rücktritt oder Nichtantritt der Reise.
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Die Anbieterin bemüht sich bei Problemen immer um individuelle, kulante Lösungen – kann dies aber nicht garantieren.
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9. Datenschutz
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Personenbezogene Daten werden ausschließlich zur Durchführung und Abwicklung der gebuchten Leistungen verarbeitet. Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.
10. Gerichtsstand & Schlussbestimmungen
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Es gilt deutsches Recht.
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Sofern gesetzlich zulässig, ist der Gerichtsstand Köln.
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Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die unwirksame Klausel wird durch eine wirksame ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck möglichst nahekommt.
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